Rezension zu »Freundin bleibst du immer« von Tomi Obaro

Seit ihrer Studienzeit in Nigera sind Fumni, Zainab und Enitan die besten Freundinnen. Doch nach dem Studium trennen sich ihre Wege: Zainab heiratet die Liebe ihres Lebens, bekommt vier Kinder und lebt das Leben ihrer Träume, bis ihr Mann durch mehrere Schlaganfälle zum Pflegefall wird. Fumni im Gegensatz heiratet einen reichen Geschäftsmann, zieht in die Weltmetropole Lagos, bekommt eine Tochter und führt ein Leben im Luxus. Die letzte im Bunde, Enitan, zu Studienzeiten immer die Hässlichste der drei Frauen, heiratet kurz nach dem Abschluss den ersten Mann, der ihr Aufmerksamkeit entgegenbringt, und verlässt Nigeria, um mit ihm nach New York zu ziehen. Dort arbeitet sie als Altenpflegerin und zieht ihre Teenager-Tochter Remi groß. Nach Nigeria kehrt sie nur einmal, zur Beerdigung ihrer Mutter, zurück. Über Briefe, später Telefonate und WhatsApp-Nachrichten halten die drei Freundinnen über die Jahre hinweg Kontakt. Jetzt, 2015, sehen sie sich in Lagos wieder, denn Fumni hat zur Hochzeit ihrer Tochter Destiny geladen.

Im ersten Teil des Romans begleitet man die drei Freundinnen auf ihrem Weg nach Lagos zu ihrem Wiedersehen, erfährt über ihr aktuelles Leben und ihre Gedanken übereinander. So muss sich zum Beispiel Enitan erst wieder an Nigeria gewöhnen, wo Gewalt zum Leben dazugehört, als ständige Erinnerung daran, dass man sein Leben in vollen Zügen leben soll, weil der Tod an jeder Ecke lauern kann. Im zweiten Teil taucht man ein in die Vergangenheit der drei Freundinnen, durchlebt ihre Studienzeit zwischen 1982 und 1988 in Zaria, Kaduna. Erfährt, wie sich die Drei kennengelernt haben, aus welchen Verhältnissen sie stammen, von ihren Träumen und Ängsten, begleitet sie beim Erwachsenwerden. Der dritte Teil wiederum spielt wieder 2015 am Tag der Hochzeit, an dem Vergangenheit und Gegenwart schließlich zueinander finden. 

Ich lege euch dieses Buch wirklich ans Herz! Ich bin von der ersten Seite an eingetaucht in die Welt der drei Freundinnen. War fasziniert und gefesselt von der Kultur Nigerias, mit der ich bisher keine Berührungspunkte hatte. Vor allem im zweiten Teil des Buches war es faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich und manchmal auch identisch das Leben der drei im Vergleich zur westlichen Kultur war. Verschiedene Glaubensrichtungen, Familienstrukturen, soziale Verhältnisse, die die Drei schließlich doch an der Universität zusammenführte. Zukunftsträume und Ängste. 2015 wiederum ihre bisherigen Lebenswege, die Enttäuschungen und die schönen Momente, die Beziehungen zu ihren Kindern. Eindrucksvoll waren auch die Beschreibungen der Hochzeit in Lagos. Eine ganz neue Welt, in die ich durch »Freundin bleibst du immer« eintauchen durfte. Lasst euch mitreißen von diesem Buch, es lohnt sich! 




..................................................................

Daten zum Buch
Titel: Freundin bleibst du immer
Autor*in: Tomi Obaro
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen übersetzt von Stefanie Ochel
Verlag: Hanser Blau
Hardcover | 320 Seiten | ISBN: 978-3-446-27390-0

Kommentare