Rezension zu »Passagier 23« von Sebastian Fitzek


»Denken Sie an einen Ort ohne Polizei. Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden. Spurlos. Der Ort für das perfekte Verbrechen. Herzlich willkommen auf Ihrer Kreuzfahrt!«

Martin Schwartz ist ein 38 Jahre alter Polizeipsychologe, der vor allem im Rahmen von Undercover-Einsätzen eingesetzt wird. Eigentlich ist er hervorragend in seinem Job, dennoch ist er in letzter Zeit nicht gerade beliebt bei den Kolleg*innen. Denn seit vor fünf Jahren Frau und Kind auf dem Kreuzfahrtschiff »Sultan of the Seas« ums Leben kamen, ist er vor allem eins: lebensmüde. Was ihn unberechenbar und eigentlich komplett untauglich macht für den Polizeiberuf. Wären da nicht diverse riskante Ermittlungen, für die sich kein*e andere*n verdeckten Ermittler*innen bereit erklären. Denn was hat Martin schon zu verlieren? Auf dem Weg zu einem dieser Einsätze erhält er den Anruf einer selbst deklarierten Krimiautorin: Ein seit acht Wochen an Bord der »Sultan of the Seas« verschwundenes Mädchen sei plötzlich wieder aufgetaucht. Und mit ihr auch Beweise, die Martin endlich Klarheit über den Tod seiner Familie ermöglichen könnten. Also muss Martin zurück an Bord eines Schiffes, das er in seinem ganzen Leben nie wieder betreten wollte.

Passagier 23 ist mein erster richtiger Fitzek-Thriller, nachdem Abgeschnitten ja von Fitzek und Tsokos zusammen geschrieben wurde. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin angefixt! Ich will auch gar nicht zu viel verraten und finde Thriller daher eigentlich auch echt schwer zu rezensieren: Einerseits will ich natürlich nichts verraten, damit euch die Spannung erhalten bleibt und andererseits möchte ich euch ja einen Eindruck vom Buch verschaffen. Aber ich versuch es mal. Der Thriller spielt auf einem Kreuzfahrtschiff. Anscheinend ein gut geeigneter Schauplatz, verschwinden doch jährlich mehrere Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Doch was, wenn ein seit Wochen vermisster Mensch plötzlich wieder auftaucht? Was ist mit dem Mädchen passiert? Was verbirgt diese Multimillion-Dollar-Industrie? Passagier 23 ist ein von Fitzek gekonnt inszenierter Thriller, der mich von Anfang an gepackt hat, nicht zuletzt wegen des doch etwas wahnsinnigen Protagonisten Martin Schwartz, dessen inneres Leiden spürbar war. Dieses Buch ist heftig, brutal und geht unter die Haut. Und vor allem: Nichts ist so wie es scheint.



..................................................................

Daten zum Buch
Titel: Passagier 23
Autor*in: Sebastian Fitzek
Sprache: Deutsch
Verlag: Droemer
Hardcover | 426 Seiten | ISBN: 978-3-426-19919-0

Kommentare